Linkparty

Liebe Bloggerinnen und Blogger,

ich möchte ganz gerne eine neue Linkparty ins Leben rufen. 


Der Name lautet: 

Seelenfarben ... wegen der Existenz dieses Namens im Netz wurde das Projekt umbenannt in:

 Farbenfreuden


Start: Oktober 2016 immer Sonntags

 


 

Hier ist ein Banner für euch zum Mitnehmen, wenn ihr mögt.

 


Sicher habt ihr auch das eine oder andere Bild, das nicht für einen ganzen Blogpost geeignet ist, oder dessen Farben ihr einfach gelungen findet. Diese Bilder eignen sich ganz wunderbar, um eine Farbpalette damit herzustellen.


Jeder der teilnehmen möchte, kann Sonntags eines seiner schönen Bilder in eine Farbenfreuden-Palette umwandeln und einreichen.  

Beginnen werde ich die Linkparty am ersten Sonntag im Oktober

Wer teilnehmen möchte, kann sich hier schon mit seiner Blogadresse in den Kommentaren anmelden, ich werde dann vorab nochmals eine Einladung versenden. 

Wie sich das ohne entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm online bewerkstelligen lässt, erkläre ich euch jetzt und hier. 

www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag
www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag

Mit dem kostenlosen online-Programm Fotor, kann man diese Collage und auch die farbigen Symbole ganz leicht erstellen. Klick

Zuerst gehen wir in die Rubrik Collage.

www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag
www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag

Hier wählen wir dann die passende Collage-Form aus. (Im Bild oben sind das die Ocker unterlegten Ordner und Symbole). Nun laden wir uns mit dem Import Photos Button das gewünschte Bild hoch und ziehen dies in die zwei rosa und türkis gefärbten leeren Collageformen.

www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag
www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag


Nun gehen wir mit den am oberen Rand befindlichen Button in den Editor des Programms.


Dort wählen wir uns mit dem durch einen Stern gekennzeichneten Sticker Symbol einen für uns geeigneten Sticker aus. Ich habe mich jetzt einfach mal für ein Herz entschieden. Achtung, die Sticker mit dem ockerfarbenen Fähnchen sind kostenpflichtig.

www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag
www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag

Ich wähle mir nun das Herz aus, dies wird automatisch mittig im Bild eingefügt. Ich ziehe es nach unten in den weißen Bereich und verkleinere es so, dass es nicht zu groß ist. Anschließend fertige ich mit dem Kopierbutton (hier 3. von unten) so viele Kopien an, wie ich für meine Palette benötige. Jetzt wähle ich mit der im Farbenbereich sichtbaren Pipette meine Wunschfarbe im Bild aus. Jedes einzelne Pixel enthält eine Farbinformation - es gibt also viel Auswahl. Dies mache ich nun nach und nach für jeden Sticker, so dass meine Palette harmonisch wirkt.




Links findet sich ein Button für Text in Form eines T. Dies angeklickt öffnet sich ein Fenster, darin schreiben wir Seelenfarben. In der oben sichtbaren Auswahl können wir die Schrift und Schriftgröße einstellen - hier Größe 150 und Schrift Great Vibes.

Die Symbole und die Schrift nun schön anordnen und ggf. den eigenen Blogtitel oder das Logo des Blogs unten noch mit einfügen.



Jetzt wird das Ganze noch auf die Festplatte gespeichert - ich wähle für die Präsentation im Blog immer die Auswahl Normal in der Quality-Rubrik, diese Dateien sind von mittlerer Größe.

Bei sehr hellen Bildern kann man den Hintergrund der Collage auch in Dunkel auswählen - da muss jeder für sich ein wenig hin und her probieren.

Die Verwendung von Fotor ist natürlich nicht zwingend, wer eine passende Bildbearbeitung zur Verfügung hat, nimmt sicherlich viel lieber diese. 

Hier habe ich noch zwei Farbenfreuden, die ich schon im letzten Jahr angefertigt habe - als Beispiele:

www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag
www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag

www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag
www.blumenfrauen.blogspot.de seelenfarben Linkparty am Sonntag

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg.


Marion

alias

Hier die gesammtelten Ergebnisse, abgelegt auf Pinterest.






Kommentare:

  1. Oh das ist ja eine wirklich tolle Idee und mit Fotor arbeite ich auch meist. Ist für mich einfacher meine Collagen dort zu erstellen, als mit Photoshop (mir fehlt im Moment die Zeit mich richtig mit photoshop zu beschäftigen).
    Ob ich gleich dabei sein kann weiß ich noch nicht, denn Anfang Oktober wartet Usedom auf mich (besser gesagt uns, meinen Mann nehme ich ja mit :))
    Aber eine kleine Erinnerung wäre wirklich sehr nett (Dein Banner nehem ich schon mit und setze es auf meine Teilnahmeliste)
    nun auch hier ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. Ups, Blogadresse vergessen, aber jetzt:

    http://123design-me.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    ich würde soooooo gerne mitmachen...nun versuche ich schon seit einiger Zeit fotor auf meinem PC zu öffnen...aber er will immer ein flash player update (er ist top aktuell!!)
    Hast du eine Idee?
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    Falls es nicht klappt, nehme ich auch ohne fotor gallery teil! ;)

    AntwortenLöschen

Einige liebe Worte sind für mich wie ein warmer Regen im Mai ... sie geben mir die Kraft für ein ganzes Blogger-Jahr, kreativ in die Welt zu schauen. Ich danke euch allen dafür.

Gerne besuche ich auch eure Blogseiten und hinterlasse einen Kommentar. LG Marion